Stefan Santambrogio - handgefertigte Tabakpfeifen

Entdecken Sie die besten handgefertigten Pfeifen von Stefano Santambrogio - exklusiv in der Schweiz erhältlich bei www.schwarz-cigars.ch

Sind Sie ein Fan wunderschön gearbeiteter, einzigartiger Pfeifen? Dann sind Sie bei Stefano Santambrogio genau richtig, dem renommierten italienischen Unternehmen, das für seine außergewöhnlichen handgefertigten Pfeifen bekannt ist. Bei www.schwarz-cigars.ch sind wir die exklusiven Verkäufer von Stefano Santambrogio-Pfeifen in der Schweiz und bieten Ihnen das hochwertigste Raucherzubehör, das es gibt.

Aber was unterscheidet die Pfeifen von Stefano Santambrogio von den anderen? Zunächst einmal ist jede einzelne Pfeife von Stefano Santambrogio ein absolutes Unikat - es gibt keine Massenserien oder vorgefertigte Designs. Jede Pfeife wird sorgfältig von geschickten Handwerkern gefertigt und ist somit ein echtes Einzelstück. Von der Auswahl der feinsten Materialien bis hin zur Liebe zum Detail im fertigen Produkt sind Stefano Santambrogio-Pfeifen in ihrer Qualität unübertroffen.

Wenn wir über die Geschichte der italienischen Pfeife sprechen, können wir nicht umhin, die Pfeifen von Stefano Santambrogio zu erwähnen, eine Marke eines Unternehmens, das zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels bereits 108 Jahre alt ist. 1912 wurde das Unternehmen von seinem Großvater gegründet und Stefano, sein Namensvetter, leitet es heute. 

Sein Großvater, der 1867 in Brianza geboren wurde und 1912 mit dem Kauf einer Mühle am Bewässerungsgraben von Groppello (damals die einzige Energiequelle) begann, verfügte bereits über eine mehr als nachgewiesene Erfahrung in diesem Bereich, die er in den beiden wichtigen und damals einzigen italienischen Unternehmen, die Rohre herstellten, gesammelt hatte: in der Fabrik der Gebrüder Lana in Gallarate und dann, nach deren Schließung, bei Rossi di Barasso (VA), wo er als Produktionsleiter tätig war, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete.

In den 1930er und 1940er Jahren hatte sich die Tätigkeit der Firma Santambrogio so stark ausgeweitet, dass sie mit Hilfe von mehr als 130 Angestellten mehr als 100.000 Pfeifen pro Monat herstellte, die in alle Teile der Welt exportiert wurden, eine beeindruckende Zahl, auch wenn wir von anderen Zeiten und von Pfeifen mit ausgefallenen Namen sprechen, die in sehr großen Serien hergestellt wurden und die damals nur als einfache Rauchobjekte galten.

Im Jahr 1951 starb der Gründer Stefano und wurde von seinem Sohn Renzo abgelöst, der schon seit einiger Zeit an seiner Seite gearbeitet hatte. Nach dessen Tod ging das Unternehmen 1981 an Stefano über, der zusammen mit seiner Frau Sara der heutige Inhaber ist.

Nach verschiedenen Wechselfällen entschied sich Stefano für eine handwerkliche Produktion, die mehr seinem ungebrochenen Wunsch entsprach, seine Kreativität zu befriedigen. Tatsächlich ist die Leidenschaft, mit der Stefano seine Pfeifen herstellt, auch heute noch dieselbe wie damals, als er im Alter von 16 Jahren fest in das Unternehmen eintrat und bereits den Traum verfolgte, ein hochwertiges Produkt herzustellen.

Die Pfeifen von Stefano Santambrogio haben eine ausgeprägte Persönlichkeit, die sie in der italienischen und ausländischen Szene charakterisiert und die man schon von weitem wahrnimmt, ohne sie zu verwechseln. Sie drücken eine Identität des Bildes aus, ein Repertoire an Formen, Farben und Schattierungen, die sie einzigartig machen; sie sind das Ergebnis einer langjährigen Leidenschaft und Erfahrung, die vom Vater auf den Sohn übertragen wurde.

Und vielleicht liegt es an der Geschichte und der Tradition, an der Luft von Gavirate und seinem See oder an Stefanos nie versiegendem Wunsch, diese Arbeit gut zu machen, aber diese Pfeifen sind wirklich etwas Besonderes.

Natürlich ist das von ihm verwendete Bruyèreholz ordnungsgemäß und ohne Gewaltanwendung gelagert, und ihre Basis ist immer klassisch, aber dank der geschickten Hände von ihm und seiner Frau Sara, ihrer sorgfältigen Interpretation der Formen und Eigenschaften des Holzes in Kombination mit Einlagen aus edlen Materialien, einschließlich Silber, verleihen sie diesen Pfeifen unbestreitbar Persönlichkeit und Stil, Eleganz und Ausgewogenheit.

Das Ergebnis ist, dass die Pfeifen von Stefano ein Herz haben, sie entstammen einer mehr als hundertjährigen Tradition und rauchen ausgesprochen gut, sie sind unermüdliche und sehr schöne Maschinen, ob sie nun glatt, sandgestrahlt oder rostig sind, mit schwarzen oder farbigen Mundstücken haben sie immer die idealen Streichhölzer und es wird nie langweilig, eine zwischen den Zähnen oder in der Hand zu halten und ihre Formen zu streicheln:  Der Besitz einer solchen Pfeife bedeutet auch den Besitz eines Stücks italienischer Pfeifengeschichte, was unbestreitbar einen seltenen Mehrwert darstellt, und es besteht kein Zweifel daran, dass eine oder mehrere Pfeifen dieser Marke in keiner Sammlung fehlen sollten, die etwas auf sich hält.

Warum also warten? Besuchen Sie jetzt www.schwarz-cigars.ch um unsere Auswahl an Stefano Santambrogio-Pfeifen zu durchstöbern und eine (oder mehrere!) in Ihre Sammlung aufzunehmen. Vertrauen Sie uns - diese handgefertigten Kunstwerke sind jeden Penny wert. Viel Spaß beim Einkaufen!

Bitte einloggen, um diesen Artikel zu bewerten

Teilen diesen Inhalt